Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene
RSS icon Email icon Home icon
  • Konsole – na wo sind wir denn hin verschwunden ?

    Geschrieben am 25. Februar 2009 - 21:33 Uhr falco2 Keine Kommentare

    Programme werden über apt-get install programm installiert. Auch können bin Dateien zum installieren aufgerufen werden. Dann hat man meist ein Icon auf dem Desktop oder einen symbolischen Link im Menü, zum Programm.

    Aber was ist, wenn das Programm nun gar nicht mehr auftaucht ? Weder Desktop Icon, noch taucht es im Menü auf ? Was dann ?

    Dann hilft euch der Befehl which weiter.
    (zeigt an, mit welchem Pfad das Kommando aufgerufen wird)

    which firefox

    Wer weiter suchen will, den Befehl find
    (Auffinden von Dateien und Verzeichnissen des gesuchten Namen)

    find -iname 'firefox'

    oder locate benutzen.
    (Auffinden von Dateien durch Spezifikation von Suchbegriffen in einer Datenbank)

    locate firefox

    Wenn locate nichts findet, hilft ein Update der Datenbank mit

    sudo updatedb

    Print Friendly

    Einen Kommentar schreiben