Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene
RSS icon Email icon Home icon
  • Nautilus – Actions > Dateien sicher löschen

    Geschrieben am 05. Juni 2009 - 06:06 Uhr falco2 2 Kommentare

    Um unter Linux Dateien sicher zu löschen, ist der Befehl shred zuständig. Wie sicher das ganze wirklich ist & was bei den verschiedenen Datei Systemen zu beachten ist, könnt ihr hier nachlesen.

    Um das ganze etwas komfortabler in Nautilus zu gestalten, ist ein wenig Aufwand nötig.
    Es müssen erst mal die Nautilus-Actions installiert werden.

    ein einfaches

    sudo apt-get install nautilus-actions

    erledigt das. Jetzt können wir mit

    nautilus-actions-config


    Update:
    Der Befehl lautet mittlerweile

    nautilus-actions-config-tool


    unseren Lösch-Befehl, für die Rechte Maustaste, definieren.

    Hinzufügen >
    Beschriftung: Dateien sicher löschen > Pfad: shred > Parameter: -f -u -v -z %M

    daten_sicher_loeschen

    Ab sofort, könnt ihr nun mit rechter Maustaste > Daten sicher löschen, Eure Datei ins Datennirwana schicken !

    Print Friendly
     

    2 Antworten zu “Nautilus – Actions > Dateien sicher löschen”

    1. bei mir sieht es total anders aus. wäre toll wenn du dein beitrag mal updaten würdest. deine version scheint wohl älter zu sein.

      ps: toller blog, hab schon viele tipps umgesetz. bin frischer windoof umsteiger. 🙂

    2. was sieht anders aus ? Icons ? Text ?

      Übrigends ist auch ein Post im Gange, dazu… (Eraser im Rechts klick)

    Einen Kommentar schreiben