Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene
RSS icon Email icon Home icon
  • Nautilus – Adressfeld oder Pfadleiste ?

    Geschrieben am 02. Mai 2010 - 19:06 Uhr falco2 4 Kommentare

    Im neuen Ubuntu 10.04, scheint es Probleme (Bug) zu geben, um im Nautilus, statt dem Adressfeld die Pfadleiste zu verwenden. Irgendwie gibt es keinen Button mehr dafür und auch keine Einstellungen im Nautilus selber, führt zum Ziel.

    Also wieder die Trickkiste

    1. mit Alt+F2 > gconf-editor (den Konfigurationseditor aufrufen)
    2. unter /apps/nautilus/preferences/always_use_location_entry = dort einfach das Häckchen rein!

    natürlich geht das auch im Terminal, mit
    für Adressfeld EIN

    gconftool-2 --type bool --set /apps/nautilus/preferences/always_use_location_entry true
     
    

    für Adressfeld AUS

    gconftool-2 --type bool --set /apps/nautilus/preferences/always_use_location_entry false
     
    

    Update:
    Kein Bug sondern ein Feature ?
    Es geht doch anders, um den Modus umzuschalten.
    Einfach Strg+L drücken und schon ist man im Adressfeld Modus. Zurück gehts mit Esc.

    Danke Flo für den Tipp, in den Kommentaren !

    Print Friendly
     

    4 Antworten zu “Nautilus – Adressfeld oder Pfadleiste ?”

    1. Vielen Dank für den Hinweis.

    2. Gern geschehen 😉

      Musste es gestern, auf die schnelle, selber rausfinden da ne dringende Anfrage per ICQ kam, wie das geht.

      Hatte es gar nicht gemerkt das der Button weg war – wann stellt man denn so was auch wieder um ?

    3. Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es doch viel einfacher geht.
      Nämlich mit Strg + L.
      Zurück kommt man dann mit Escape.

      Woher soll man das auch wissen? ^^

      Gruß, Flo

    4. Hallo Flo,

      Danke für den Tipp. Wusste ich auch noch nicht !
      Habe es gleich geupdatet.

      Es steht ja lustigerweise in Nautilus auch drin unter > Gehe zu > Ort…

      😉

    Einen Kommentar schreiben